Nahrungsergänzungen

Unsere Nahrung wird immer Minderwertiger. Warum? Die Faktoren sind vielfältig. Böden, die durch Monokultur ausgelaugt sind und über die konventionelle Düngung nur schlecht ausgeglichen werden, können natürlich nicht viel Substanz an die Pflanzen abgeben, die auf ihnen wachsen. Die industrielle Verarbeitung tut ihr übriges, gerade Vitamine teilweise zu zerstören. Bei Importen kommt immer noch hinzu, daß z.B. Obst oftmals unreif geerntet wird, um nicht schon verfault beim weit entfernten Verbraucher anzukommen. Verschiedene Konservierungsmethoden wie Bestrahlung oder Besprühen tun dann ihr weiteres. Und wenn die man, wie es die meisten von uns tun, in der Auswahl der Nahrung auch nicht auf Ausgewogenheit, hohen Anteil von Obst und Gemüse, viel basenbildende Nahrung und wenig Genußgifte achtet, ist das Defizit an den Vitalstoffen ziemlich sicher.

Wie schnell man durch solche Defizite krank wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den eigenen Reserven genau so ab, wie robust jemand körperlich ist. Manche Menschen haben eine sehr stabile Natur, andere sind sehr schnell betroffen.

Nun, unbekannt sind diese Faktoren nicht. Natürlich wissen Bundesregierung, Bundesgesundheitsministerium und alle anderen Beteiligten davon. Zu interessieren scheint es aber eigentlich keinen.

Selbstverständlich gibt es hier Auswege! Zum einen natürlich eine ausgewogenen Ernährung, die, soweit es für den einzelnen möglich ist, auch aus dem Bioladen gedeckt werden sollte. Eine gesunde Lebensweise hilft vorzüglich, einen übermäßigen Bedarf an Vitalstoffen (zur Schadenssanierung!) zu reduzieren. Ausleitung und Entgiftung von Zeit zu Zeit sind ebenfalls wahre Jungbrunnen.

Ganz wichtig ist aber, zumindest regelmäßig als Kur durchgeführt, die Nutzung guter Nahrungsergänzungsmittel. Was ist aber gut? Gut ist, wenn eine hohe Bioverfügbarkeit vorliegt. Das heißt, wenn der Körper möglichst viel von den Inhaltsstoffen auch aufnehmen kann. Metallisch gebundene Mineralstoffe können nur mit ca. 5% aufgenommen werden, ein kolloidales Ergänzungsmittel hat eine Bioverfügbarkeit von 94%!! In unserer Praxis kommen daher, wenn wir nicht hochakute Mangelzustände über Injektionen oder speziellen Präparaten beheben, die Ergänzungsmitte der Firma Neways zum Einsatz.

Ein weitere wichtiger Punkt ist die Dosierung eines Mittel und seine Zusammensetzung. Hohe Mengen eines relativ isolierten Stoffes sind wesentlich weniger geeigent als die Verwendung eines Mittels mit vielen verschiedenen Inhaltsstoffen – die sich teilweise bereits bei der Aufnahme im Körper gegenseitig unterstützen – in durchaus „normaler“ Konzentration.

Ist das Nahrungsergänzunsmittel nun aus natürlichen Quellen gewonnen und nicht vollsynthetisch hergestellt, ist das Optimum für ein solches Präparat eigentlich fast erreicht. Für Vitamin C weiss man z.B., das Vit. C aus natürlichen Quellen um ein vielfaches wirksamer ist, als die synthetisch hergestellte Ascorbinsäure.

Da das Thema Nahrungsergänzungen bzw. Gesundheit oder Krankheit durch unsere Ernährung so umfassend ist, bietet unsere Praxis hierzu Vorträge an.