Naturheilverfahren

In meiner Praxis ergänze ich im Bedarfsfall die Osteopathie mit den therapeutisachen Möglichkeiten von Injektionen, Infusionen und Komplexmittelhomöopathie, genau so wie durch die Anwendung von Schröpfköpfen, der Ohrakupunktur, oder durch Verordnung pflanzlicher, homöopathischer oder spagyrischer Heilmittel.

Müssen Blutwerte bestimmt werden, arbeite ich meist mit dem BioLabor Hemer zusammen. Für bestimmte Hormone ist der Speichelhormontest die präziseste Untersuchungsmethode. Diese lasse ich dann über Censa bestimmen.

Auch die Untersuchung des Schlaf- und Arbeitsplatzes auf störende geologische Einflüsse, baubiologische Problemzonen (Schimmelpilz o.ä.) oder krankmachende technische Strahlungen kann erforderlich werden, wenn es mit der Heilung nicht recht vorangehen will. Hier helfen dann Geomanten oder Baubiologen mit ihrem Fachwissen weiter.



Die hier aufgeführten Behandlungsmethoden sind mit kurzen Erklärungen versehen. Falls Anwendungsgebiete wie Krankheiten oder Beschwerden angegeben sind, dienen diese lediglich einer ersten Orientierung. Aus der Angabe einer solchen "Indikation" läßt sich keine Erfolgsgarantie ableiten, noch ein sogenannter „wissenschaftlicher Beweis“ für die Wirksamkeit der Methode. Die Angabe spiegelt einfach den Erfahrungswert von naturheilkundlichen Behandlern wieder und bedeutet, daß die Anwendung dieser Methode bei dem aufgeführten Beschwerdebild Sinn macht und im allgemeinen gerechtfertigt ist. Welche Behandlungsmethode – es gibt immer mehrere Wege - nun die bestmögliche ist, muß immer im Patienten – Therapeuten Gespräch geklärt werden. Deshalb auch die ausführliche erste Befragung durch den Therapeuten, die Anamnese ...!

- Reiki / Aura- und Chakraarbeit
- Horvi-Enzymtherapie
- Nahrungsergänzungen
- Neuraltherapie
- Ohrakupunktur